Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 01. Juni 2024

Kirche mit mir…

…so lautet das Motto der Kirchenvorstandswahl im nächsten Jahr.

Wir möchten dich fragen, ob du dir das vorstellen kannst. Kannst du denken: Kirche mit mir? Wir möchten dich fragen: Kirche mit dir?

Im nächsten Jahr wird das Leitungsgremium der evangelischen Kirchengemeinden in vielen Landeskirchen gewählt. Auch in unserer Landeskirche Hannovers. Auch in Bevern, Plönjeshausen und Mintenburg. Die Gemeindeglieder wählen die Menschen, die die Entscheidungen in der Kirchengemeinde treffen und ansprechbar in unseren Dörfern sind. Die Aufgaben sind vielfältig. Die Möglichkeiten auch. Jede Stimme im Gremium hat Gewicht. Jede und jeder entscheidet direkt mit, kann Ideen und die je eigenen Begabungen einbringen. Dabei geht es um die Haushaltsplanung, also die Entscheidung über Finanzen und was damit passiert. Es geht um die terminliche Jahresplanung. Es geht um Verpachtung und Verkauf von Ländereien. Es geht darum, für die Menschen ansprechbar zu sein und ein offenes Ohr und Herz zu haben für die Mitmenschen; zu schauen, wo Hilfe gebraucht wird. Es geht darum, eine Idee von Kirchengemeinde in der Zukunft zu entwickeln – auch und besonders mit anderen Gemeinden zusammen. Es geht um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit älteren Menschen. Und mit allen dazwischen. Es geht um die Instandhaltung der Gebäude. Es geht darum, an Gottes Kirche mitzubauen und die Gemeinschaft der Christenmenschen hier vor Ort und für andere zu gestalten. Die nächste Zeit wird spannend mit vielen Möglichkeiten. Vieles wird sich verändern. Vieles verändert sich schon. Anderes wird bleiben.

Konkret heißt Mitarbeit im Kirchenvorstand: Etwa eine KV-Sitzung pro Monat (abends). Küsterdienst im Gottesdienst (etwa alle zwei Monate). Unterstützung bei Planung und Durchführung besonderer Aktionen. Ansprechbar sein in deinem Dorf. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem, wieviel anliegt und wieviel Zeit wir gerade haben.

Hast du Lust dazu? Willst du dabei sein?

Eine Amtszeit dauert sechs Jahre. Und weil das eine sehr lange Zeit ist, gibt es auch die Möglichkeit, sich zunächst für drei Jahre wählen zu lassen und dann nochmal zu entscheiden, ob man verlängern möchte. Die Amtszeit beginnt am 1. Juni 2024.

Gerne stehen die amtierenden gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher und Kristian Goletz für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Bis Ende Oktober müssen die Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Kirchengemeinde feststehen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement funktioniert unsere Kirchengemeinde nicht. Nach Möglichkeit sollten alle Dörfer unserer Gemeinde und verschiedenen Generationen vertreten sein. Stimmt euch ab. Sprecht miteinander, wer für euch dieses Amt übernehmen mag.

Meldet euch gerne. Unter 04767 217 oder 0170 2772621. Oder sprecht uns an, wenn ihr uns irgendwo seht.

Kirche mit dir? Wir würden uns freuen.

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Bevern

Ulrike Bosselmann, Angela Ditrich, Kristian Goletz, Silke Korte, Jens Meyer, Kristin Nordloh, Thomas Stift