Vereinbarung über die Gründung eines Kirchengemeindeverbandes

Nachricht Hesedorf, Bevern, Elm, 29. Mai 2021

Satzung zur Gründung des Kirchengemeindeverbandes Bevern-Elm-Hesedorf

Für die Gründung eines Kirchengemeindeverbandes bedarf es einer gemeinsamen Satzung. Das Landeskirchenamt, der Regionalbischof des größeren Kirchenbezirkes, also des Sprengels, der Kirchenkreis- vorstand sowie das Land Niedersachsen hatten die Pflicht, die Sat- zung auf ihre juristische Richtigkeit zu prüfen. Diese hatten alle drei Kirchenvorstände miteinander abgestimmt und bedacht. Die Prüfung ist in der Zwischenzeit geschehen und einhellig positiv ausgegangen.

Damit gehen wir auf die letzte Etappe des formalen Genehmigungsweges: Alle drei Kirchengemeinden haben die Satzung unterschrieben und nach Hannover geschickt. Jetzt warten wir darauf, dass sie im kirchlichen Amtsblatt veröffentlicht wird. Dieses Amtsblatt erscheint mehrmals im Jahr und ist der Schlusspunkt im formalen Genehmi- gungsprozess. Zugegeben: Das ist alles etwas trocken. Aber es ist sinnvoll und zwingend nötig, alles durchdacht und auf korrekte Wege geleitet zu haben, um rechtssicher arbeiten zu können, und somit Ver- lässlichkeit für die Gemeindearbeit zu haben.

Zweck des Kirchengemeindeverbandes ist die enge Zusammenarbeit der Kirchengemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Kirche gemeindeverband nimmt für die Kirchengemeinden insbesondere Auf- gaben in den folgenden Bereichen wahr bzw. wird diese perspekti- visch entwickeln und umsetzen:

pfarramtlicher Dienst in den Kirchengemeinden
Mitwirkung bei der Pfarrstellenbesetzung und Entscheidungen nach dem Pfarrdienstrecht
administrative Zusammenarbeit der Gemeindebüros
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Konfirmanden und Senioren
Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindebrief und Homepage,
Visitation

Auch interessant: Die Kosten für die Bewältigung der gemeinsamen Aufgaben werden aus jeder Gemeinde zu je 1/3 getragen.

Die ganze Satzung finden Sie hier: Satzung-Kirchengemeindeverband-Bevern-Elm-Hesedorf-Stand-04.03.21_final.pdf. Mehr Informationen im Rahmen des Fahrradgottesdienstes am 11.07.