Die Stiftung heute

Die Stiftung hat längst ihre Bewährungsprobe bestanden. Zahlreiche Aktivitäten tragen dazu bei, dass das Stiftungsvermögen sich kontinuierlich weiter entwickelt, trotz der zurzeit geringen Zinserträge des angelegten Vermögens. Zustiftungen erfolgten aus den Erträgen der Berliner-Aktionen zu Silvester, bei denen die Konfirmandinnen und Konfirmanden gekonnt Berliner gegen eine Spende an den Mann bringen und so manches Mal erleben mussten, dass die leckeren Backwaren komplett ausverkauft waren. Ebenso erfolgreich ist der Weihnachtsmarkt, aus dem in unregelmäßigen Abständen und nach Bedarf Zustiftungen zufließen.

Von 2013 bis 2017 fand in regelmäßigem Abstand ein Kunstgewerbe- und Staudenmarkt mit dem schönen Namen „Herbstleuchten“ statt. Aus dem Dorf wurden Stauden geliefert und gegen eine Spende abgegeben und viele Marktbeschicker trugen zur fröhlichen Vielfalt bei.

Nach dem Stillstand aufgrund der Corona-Verordnungen wurde in 2022 das „Herbstleuchten“ wieder mit Leben erfüllt, zwar nicht als Markt, sondern als „eine Art Dorffest“. Das „Herbstleuchten“ begann mit einer Kaffeetafel; herbstliche Deko erwartete die Besucher im aufgebauten Zelt und für die Kinder war eine Spielecke eingerichtet. So richtig gemütlich wurde es dann am frühen Abend mit der Band „The Grand Ole Carpet“. Eine effektvolle Beleuchtung sorgte für die richtige Stimmung und die Besucher feierten bei einem Glas Wein und leckeren Snacks das Miteinander bis in die späten Abendstunden.

KONTAKT ZUR STIFTUNG

Stiftungsvorstand der HEILIG-KREUZ-STIFTUNG in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bevern

Stiftungsvorsitzende Gerda Breuer
Am Bevertal 11, 27432 Bremervörde-Bevern Tel.: 04767/676

SPENDENKONTEN

Für die Gemeindearbeit Volksbank Osterholz Bremervörde
BIC: GENODEF1OHZ IBAN: DE93 2916 2394 3009 0202 00
Verwendungszweck "6180 Spende" [+Verwendungszweck]

Für die Heilig-Kreuz-Stiftung Volksbank Bremervörde
BIC: GENODEF1OHZ IBAN: DE33291623943190291000

Die Ausgangslage

Ausgangslage für die Gründung einer Stiftung in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bevern waren die dramatischen finanziellen Einbrüche im Steueraufkommen und die damit einhergehenden deutlich verminderten Zuwendungen seitens der Landeskirche an die Kirchengemeinden. Unser Kirchenvorstand hatte sich bereits seit längerer Zeit mit dieser Entwicklung befasst und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie man die vielfältigen Aufgaben in unserer Kirchengemeinde weiterhin finanzieren könne.

"Wir dürfen nicht resignieren."

"Wir dürfen nicht resignieren, wir müssen etwas bewegen, müssen den Menschen, denen unsere Gemeinde am Herzen liegt, Mut machen." Da kam uns die Zusage von dem damaligen Superintendenten, Herrn H.-W. Hastedt und des Kirchenkreises nur gelegen, dass jede zur langfristigen Sicherung der Pfarrstelle gespendete Mark durch den Kirchenkreis verdoppelt wird. Wir hielten Besprechungen ab, wir sammelten alle guten Vorschläge, formulierten sie schließlich zu einem Konzept und luden zu einer Gemeindeversammlung ein. Hier wurde deutlich, dass es neben dem Kirchenvorstand viele Unterstützer der Idee gab.

Die gute Absicht

Die Mitglieder unserer Kirchengemeinde erfassten schnell den Ernst der Lage. Die Spendenaufrufe und die besonderen Maßnahmen fanden die Zustimmung der meisten Gemeindemitglieder. Durch Spendenaufrufe hatten wir bereits im März 2000 die stolze Summe von 100.000,00 DM erreicht. Und ständig wurde weiter gewirkt und gespendet. Die Adventsmärkte, die Lesung mit Walter Kempowski, die Altpapiersammlungen und das 1. Beverner Musikfest waren nur einige der Aktivitäten, die zu Gunsten der neu zu gründenden Stiftung durchgeführt wurden.

Stiftungsgründung

Am 7.11.2000 fasste dann der Kirchenvorstand den Beschluss zur Errichtung der rechtsfähigen HEILIG-KREUZ-STIFTUNG in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bevern mit Sitz in Bremervörde-Bevern. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Sicherstellung kirchlicher Arbeit in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bevern. Die erste Stiftung im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven war gegründet. Zu diesem Zeitpunkt betrug das Spendenaufkommen 130.000,00 DM. Am 2. Advent 2000 wurde ein Gottesdienst zur Gründung der HEILIG-KREUZ-STIFTUNG gefeiert und anschließend zur Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis ein Kastanienbaum neben der Kirche gepflanzt.

Bis zum 31.12.2000 erhöhte sich das Spendenaufkommen auf 172.876,00 DM und wurde durch den Kirchenkreis um diesen Betrag verdoppelt. Am 8. Dezember 2002 feierten wir in der Heilig-Kreuz-Kirche einen Dankgottesdienst. Zurzeit umfasst das Stiftungsvermögen 237.000 Euro, von dem die Kirchengemeinde Bevern auch heute noch profitieren kann.

Kontakt zur Stiftung

Stiftungsvorstand der