Kirchenvorstandswahl 2024 - Kandidaten

Nachricht Bevern, 10. März 2024

Kandidaten stellen sich vor

Kirche mit mir…

…so lautet das Motto der Kirchenvorstandswahl im 10. März 2024.

Ulrike Bosselmann, 63 Jahre, Krankenschwester

Es macht einfach Spaß, Kirche
in unserem Dorf und in unserem
Umkreis für jeden hier bei uns
zu gestalten und für jeden
hier bei uns zu erhalten.

Ingo Heine, 55 Jahre, Kaufmann

Stolzer Vater von vier Kindern.
Offen für Neues und Anderes;
einbringen und mitgestalten;
im Team für die Gemeinschaft;
für moderne Kirche engagieren.

Silke Korte, 59 Jahre, Steuerfachangestellte

Ich bin seit 12 Jahren im KV
unserer Gemeinde. Es macht mir
nach wie vor Freude, mich mit
meinen Fähigkeiten in die
Gemeindearbeit einzubringen.

Sandra Krause, 43 Jahre, zahnmedizinische Fachangestellte

Bevern, 1 Kind
Ich freue mich darauf, die
Interessen der Kirchengemeinde
zu vertreten und
mitzugestalten.

Tanja Lemke, 46 Jahre, examinierte Altenpflegerin

Spontan zugesagt, damit
Bewährtes erhalten bleibt,
sich Neues integrieren kann
und die Gemeinde attraktiv
bleibt.

Hannelore Müller, 68 Jahre, Rentnerin

Seit Jahren bin ich mit Freude
in vielen Gruppen unserer
Kirche aktiv. Ich finde es
wichtig und interessant
Gemeinde zu gestalten.

Wie wird gewählt?

Die Kirchenvorstandswahl läuft

Im Laufe des Februars haben die Mitglieder der Evangelischen Kirche Post bekommen. Darin sind die Unterlagen für die Kirchenvorstandswahl. In diesem Jahr gibt es in unserer Kirchengemeinde sogar drei Arten zu wählen.

Online-Wahl: Alle Kirchenmitglieder können mit der Kamera ihres Handys den QR-Code auf dem Wahlzettel scannen und werden dann Schritt für Schritt durch den Wahlvorgang geleitet. Zeitaufwand: ca. 1-5 Minuten. Die Online-Wahl ist noch bis zum 3. März möglich.

Briefwahl: Der Wahlzettel kann per Hand ausgefüllt und abgeschickt oder im Pfarramt der eigenen Kirchengemeinde eingeworfen werden. Die Briefwahl ist bis zum 10. März, 17 Uhr (Posteingang oder persönliche Übergabe) möglich.

Urnenwahl: Zusätzlich bieten wir eine Wahl im Haus der Gemeinde, Hauptstraße 29, Bevern an. Wahlsonntag ist der Sonntag, 10. März 2024. Das Wahllokal ist von 14-17 Uhr geöffnet. Danach werden die Stimmen ausgezählt und um 19 Uhr feiern wir einen Wahlgottesdienst.

Nach erfolgter Auszählung werden die Wahlergebnisse öffentlich bekanntgegeben. Eine Woche lang sind dann Beschwerden gegen das Ergebnis möglich. Nach dem Ende der Beschwerdefrist kann der amtierende Kirchenvorstand weitere Mitglieder in den neuen Kirchenvorstand berufen.

Im Gottesdienst am 2. Juni um 18 Uhr werden die bisherigen Kirchenvorstände verabschiedet und die neuen Kirchenvorstände in ihr Amt eingeführt. Ab dem 1. Juni beginnt überall die Amtszeit der neuen Kirchenvorstände.